WIVW_Rettmobil

Fach­mes­se RETT­mo­bil in Ful­da: Blau­licht­fahrt al­le zehn Mi­nu­ten

Fach­mes­se RETT­mo­bil in Ful­da:

Blau­licht­fahrt al­le zehn Mi­nu­ten

WIVW_Rettmobil

Das Blaulicht-Fahrtraining am Si­mu­la­tor des Ber­li­ner Her­stel­lers Si­FaT Road Safe­ty ge­hör­te auch in die­sem Jahr zu den Hö­he­punk­ten der Fach­mes­se RETT­mo­bil, die vom 16. bis 18. Mai 2018 in Ful­da statt­fand. „Feu­er­wehr­leu­te, Ret­tungs­sa­ni­tä­ter, Po­li­zis­ten und an­de­re Fach­be­su­cher stan­den an al­len drei Mes­se­ta­gen von mor­gens bis abends Schlan­ge, um Blau­licht­fahr­ten aus­zu­pro­bie­ren“, sag­te Soft­ware­ent­wick­ler Mar­tin Grein von WIVW. „Wir ha­ben al­le zehn Mi­nu­ten ei­ne Blau­licht­fahrt si­mu­liert – das war ei­ne Dau­er­be­las­tung für den Si­mu­la­tor, die er aber mit Bra­vour be­stan­den hat.“

logo-wivw

Kon­takt

Würz­bur­ger In­sti­tut für Ver­kehrs­wis­sen­schaf­ten GmbH

www.wivw.de

Das WIVW – Würz­bur­ger In­sti­tut für Ver­kehrs­wis­sen­schaf­ten ent­wi­ckelt seit mehr als 15 Jah­ren Fahr­si­mu­la­ti­ons­soft­ware und ist in die­sem Jahr ei­ne Ko­ope­ra­ti­on mit Si­FaT ein­ge­gan­gen. Auf ei­nem neu kon­stru­ier­ten SiFaT-Simulator wur­de auf der RETT­mo­bil erst­mals ei­ne rund­um er­neu­er­te Ver­si­on des Sze­na­ri­en­pa­kets Ein­satz­fahr­ten von WIVW prä­sen­tiert. Bei dem spe­zi­ell für das Alarm­fahrt­trai­ning ent­wi­ckel­ten Pro­gramm ver­hal­ten sich die si­mu­lier­ten Ver­kehrs­teil­neh­mer wie im ech­ten Le­ben. So re­agie­ren bei­spiels­wei­se an­de­re Ver­kehrs­teil­neh­mer erst auf die Son­der­rechte des Ein­satz­fahr­zeu­gs, wenn der Fah­rer das Blau­licht und Mar­tins­horn auch ein­schal­tet.

SiFaT_WIVW

Das Fa­zit der Test­kan­di­da­ten war nach An­ga­ben von Klaus Hal­ler, Ge­schäfts­füh­rer von Si­FaT Road Safe­ty, er­freu­lich ein­hel­lig und deut­lich: „Der Si­mu­la­tor er­mög­licht ei­nen au­then­ti­schen Ein­blick in den All­tag von Ret­tungs­wa­gen­fah­rern und ist ein idea­les Werk­zeug, um Blau­licht­fahr­ten si­cher und um­welt­freund­lich zu trai­nie­ren. Ob­wohl un­ser Si­mu­la­tor nun schon zum drit­ten Mal auf der RETT­mo­bil für Test­fahr­ten zur Ver­fü­gung stand, war das In­ter­es­se un­ge­bro­chen hoch.“

Zur dies­jäh­ri­gen RETT­mo­bil ka­men 540 Aus­stel­ler und rund 30.000 Fach­be­su­cher. Wei­te­re In­for­ma­tio­nen über die Mes­se un­ter RETT­mo­bil