dav

Messe-Highlight auf Ös­ter­reichs Leit­mes­se für Ein­satz­or­ga­ni­sa­tio­nen

Messe-Highlight auf der Ret­ter Mes­se: Si­FaT lässt Gäs­te Blau­licht­fahr­ten üben

dav

Die Am­pel zeigt rot. Die Au­tos vor mir bil­den vor­bild­lich ei­ne Gas­se. Aber hat auch der Quer­ver­kehr Blau­licht und Mar­tins­horn mei­nes Ret­tungs­wa­gens be­merkt? Und wer­den sie mich durch­las­sen? – Auf der Fach­mes­se Ret­ter Wels, Ös­ter­reichs Leit­mes­se für Ein­satz­or­ga­ni­sa­tio­nen, kön­nen Be­su­cher am Stand von Si­Fat Road Safe­ty er­le­ben, wel­chen Her­aus­for­de­run­gen Fah­rer von Ret­tungs­wa­gen aus­ge­setzt sind und wie man Ge­fah­ren­si­tua­tio­nen bei Ein­satz­fahr­ten trai­niert. Die Mes­se fin­det vom 29. bis 31. Ok­to­ber 2020 in Wels statt. „Die Un­fall­ge­fahr bei Feuerwehr-, Po­li­zei und Ret­tungs­fahr­ten liegt bis zu 17 mal hö­her als im nor­ma­len Stra­ßen­ver­kehr“, sagt Klaus Hal­ler, Ge­schäfts­füh­rer von Si­FaT Road Safe­ty. Das Ber­li­ner Un­ter­neh­men ent­wi­ckelt und pro­du­ziert seit Jah­ren High-Tech-Simulatoren für pro­fes­sio­nel­le Fahr­trai­nings, mit de­nen auch un­fall­träch­ti­ge Blau­licht­fahr­ten rea­lis­tisch, aber völ­lig ri­si­ko­los trai­niert wer­den kön­nen. „Mit dem Si­mu­la­tor kön­nen wir den All­tag von Ret­tungs­kräf­ten wie­der­spie­geln“, so Hal­ler wei­ter. Der Aus­bil­der kann den Fah­rer durch un­ge­wöhn­li­che Re­ak­tio­nen an­de­rer Ver­kehrs­teil­neh­mer im Trai­ning ge­zielt un­ter Stress set­zen. Die Trai­nings­teil­neh­mer ler­nen, mit ih­rer in­ne­ren An­span­nung um­zu­ge­hen, an­ge­mes­sen und vor­aus­schau­end zu fah­ren und si­cher an ih­ren Ein­satz­ort zu kom­men.

IMG_20190517_130201

Die Kun­den von Si­FaT bu­chen bei dem Un­ter­neh­men ent­we­der Trai­nings, bei de­nen Si­FaT so­wohl den Si­mu­la­tor wie auch den Trai­ner stellt, oder die Kun­den kau­fen ei­nen Si­mu­la­tor und las­sen bei Si­FaT auch ei­ge­ne Aus­bil­der für die Si­mu­la­tor­trai­nings schu­len. „Der Si­mu­la­tor­kauf ist im­mer dann be­son­ders at­trak­tiv, wenn es dar­um geht, vie­le Fah­rer zu schu­len. Des­halb ha­ben sich bei­spiels­wei­se die Po­li­zei und Feu­er­wehr in Ber­lin ei­ge­ne Blau­licht­si­mu­la­to­ren ge­kauft. Aber auch das Groß­her­zog­tum Lu­xem­burg schult sei­ne Fah­rer im Ret­tungs­dienst seit die­sem Jahr auf ei­nem ei­ge­nen SiFaT-Simulator.“

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen über die Ret­ter Mes­se in Wels, die al­le Be­rei­che des Brand- und Ka­ta­stro­phen­schut­zes mit Rettungs- und Sa­ni­täts­we­sen so­wie Be­völ­ke­rungs­schutz, Öf­fent­li­che Si­cher­heit und Zi­vil­schutz un­ter ei­nem Dach ver­eint, gibt es on­line un­ter:

RET­TER

Die Ös­ter­rei­chi­sche Leit­mes­se
für Ein­satz­or­ga­ni­sa­tio­nen
www.rettermesse.at